TeleDiabetes ist ab Januar frei auf dem Markt erhältlich

 

Bochum, im Dezember 2007: Ab dem 1.1.2008 wird TeleDiabetes, das allround-Dokumentationssystem für mobile Diabetiker, auf dem Markt erhältlich sein.

 

TeleDiabetes vereinfacht die Dokumentation der blutzuckerbezogenen Daten, durch die Verbindung eines mobilen Diabetes-Tagebuches mit einer internetbasierten elektronischen Patientenakte.

 

Die Dateneingabe erfolgt bequem durch Auslesen des Blutzuckermessgerätes zuhause am PC, oder aber ganz flexibel im Handy von unterwegs. "Die Anwender legen großen Wert darauf, ihre Tagebucheinträge möglichst schnell und unauffällig zwischendurch erledigen zu können." berichtet Dr. Martin H. Ludwig, Projektleiter Telemedizin bei der GEDIM AG. "Wir haben daraufhin den Bedienablauf angepasst, sodass man mit gerade mal 3 Klicks seine aktuellen Werte speichern kann." TeleDiabetes läuft auf allen javafähigen Handys.

 

Die Elektronische Patientenakte, die speziell für Diabetiker ausgelegt ist, nimmt zusätzlich alle Begleitdiagnosen und die Gesamtmedikation auf. Es kann eine vollständige Krankengeschichte mit begleitenden Dokumenten, wie Laborwerte, Arztbriefe oder Bildaufnahmen hinterlegt werden.

 

Im Internet wie auf dem Handy machen grafische Auswertungen Zusammenhänge sichtbar. Regelmäßigkeiten und Ausreißer in der Blutzucker-Kurve werden auf einen Blick erkannt. Ebenfalls integriert ist eine Nachrichtenfunktion zur kurzfristigen Rückfrage beim Arzt.

 

Dadurch, dass die aktuellen Werte, auch zu Insulingaben und zum Essverhalten, immer sofort zur Verfügung stehen, kann der Arzt, oder bei Kindern die Eltern, auch aus der Ferne beurteilen, ob der Blutzucker noch gut eingestellt ist oder wie die Therapie angepasst werden sollte. Besonders bei der Ersteinstellung der Insulintherapie, bei Schwangerschaftsdiabetes, bei Kindern und auf Fernreisen leistet TeleDiabetes gute Dienste. Der Diabetiker bleibt flexibel und hat doch die Sicherheit, jederzeit von seinem Arzt auf Grundlage der aktuellsten Daten beraten werden zu können.

 

TeleDiabetes ist ab Januar erhältlich unter www.gedim-shop.de oder unter der Pharmazentralnummer 6477594 in jeder Apotheke und im Diabetes-Bedarf.

 

Zeichen Überschrift: 313

Zeichen Haupttext: 2112

Zeichen gesamt: 2425

 

 

Wir freuen uns sehr über die Zusendung eines Belegexemplars.

Kontakt:

Monika Gillessen, Kommunikationsreferentin

Durchwahl: +49 (0)234 / 893 93 - 72

GEDIM AG, Bergmannstrasse 32, D-44809 Bochum,

Tel.: +49 (0)234 / 893 93 - 0, Fax: +49 (0)234 / 893 93 - 99

eMail: presse@gedim.de